Durch den Einblick den wir kriegen konnten lässt sich sagen, dass sich das Spiel diesen Titel wahrlich verdient hat. Das Gameplay hat uns gut gefallen. Die gesamte Welt lässt sich größtenteils frei erkunden, die Gebiete sind ziemlich groß gestaltet, selbst wenn man in einem Teil der Landschaft sieht der jetzt noch nicht erkundbar ist, so wird man später im Spiel auf eine andere weise auch dort hinkommen. Neben der Hauptstory gibt auch eine ganze Menge Kleinigkeiten und Nebenquests. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit in den Dörfern die Harmonie zwischen den Bewohnern durch Gespräche zu verbessern, dadurch ändern sich Charaktereigenschaften, die für ein individuelles Spieleerlebnis sorgen. Die Nintendo Mitarbeiterin, welche uns das Spiel erklärte, sagte uns das es im späteren Spielverlauf eine Quest gibt, in deren Verlauf man die Harmonie zwischen 2 weiblichen Hauptakteuren steigern muss.
Anfangs stehen einem lediglich 2 Hauptcharaktere zur Verfügung, dies steigert sich mit dem Spielgeschehen aber auf 6 Hauptakteure. Neben Quests kann man selbstverständlich auch Leveln und Monster in der freien Welt bekämpfen. Die Kämpfe sind alle im Active-Dimension-Battle (ADB) gestaltet, das heißt es erscheint kein separates Kampfmenü, sondern man agiert aus freien Stücken und hat so auch die Möglichkeit jederzeit vor Gegnern zu flüchten.
Laut Nintendo, beträgt die Spielzeit für die Hauptstory gute 80 Stunden, mit allen Nebenquests knappe 150 Stunden. Das Spiel kostet circa 50€ und ist überall, wo es Konsolenspiele gibt, erhältlich.