Der Spielmodus „Conquest“ wird genau das Spielerlebnis liefern, dass „Battlefield“-Fans erwarten: es handelt sich um den Spielmodus der seit dem ersten Teil der Reihe („Battlefield 1942“) in jedem Ableger enthalten war. Auf der Map verteilte Kontrollpunkte müssen von einem der zwei gegeneinander antretenden Teams erobert werden. Das Team das weniger Flaggen kontrolliert als das gegnerische verliert die wertvollen Respawn Tickets. Ebenfalls gehen eine Team Tickets verloren wenn seine Spieler ausgeschaltet werden und neu spawnen müssen. Schnelle Reaktion, gute taktische Entscheidungen und viel Kommunikation entscheiden hier über Sieg oder Niederlage. Das Team welches zuerst keine Tickets mehr besitzt verliert das Match. Die PC-Version wird bis zu 64 Spieler unterstützen, auf den Konsolen sind immerhin 24 Teilnehmer möglich. Spieler die lieber auf das Gefecht mit Fahrzeugen verzichten können sich per „Infanterie Only“ Modus auf den Kampf zu Fuß konzentrieren, in diesem Spielmodus gibt es lediglich Transportfahrzeuge.

Der Spiemodus „Team Deathmatch“ ist für Shooterfans ein alter bekannter. Zwei Teams treten gegeneinander an und versuchen jeweils als erstes eine feste Anzahl von zu eliminierenden Gegnern zu erreichen. Das Team dem dies gelingt gewinnt die Runde. In diesem Spielmodus gibt es keine Fahrzeuge. Auf dem PC können ebenso wie auf den Konsolen bis zu 24 Spieler an einem Match teilnehmen.

Der Spielmodus „Squad Deathmatch“ ist eine veränderte Variante des o.g. Spielmodus. Hier treten, auf dem PC genauso wie auf den Konsolen, 16 Spieler in vier Squads aus jeweils 4 Spielern gegeneinander an. Sie bekämpfen sich auch mit Fahrzeugen. Das Squad welches zuerst die vorher festgelegte Zahl an zu tötenden Gegnern erreicht gewinnt das Spiel. Durch die Aufstellung des Spielmodus mit vier Squads soll ein konstanter Kampf um die Führung entstehen, das jeweils führende Squad wird dann schnell zum Ziel für alle anderen.

Im Spielmodus „Rush“ haben bis zu 32 PC-Spieler (24 Spieler auf den Konsolen) die Aufgabe MCOM Stationen des gegnerischen Teams zu zerstören. Wurden zwei MCOM Stationen zerstört, werden zwei neue Stationen in einem neuen Bereich der Map freigeschaltet. Während das verteidigende Team unbegrenzte Respawntickets besitzt müssen sich die Angreifer neue Tickets sichern indem sie die MCOM Stationen der Gegner zerstören. Die Angreifer gewinnen das Match wenn sie es schaffen alle MCOM Stationen zu zerstören, die Verteidiger hingegen gewinnen das Spiel sobald die Angreifer keine Spawntickets mehr besitzen. Fahrzeuge stehen in vollem Umfang zur Verfügung.

Bei „Suqad Rush“ handelt es sich um eine Adaption des „Rush“ Modus für sehr wenige Spieler, hier treten zwei Teams aus jeweils vier Spielern gegeneinander an. Der verringerten Spieleranzahl entsprechend gibt es nur zwei Mapbereiche mit jeweils nur einer MCOM Station. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage wird auf die gleiche Art und Weise getroffen wie im o.g. Spielmodus, jedoch wird Teamplay hier deutlich wichtiger. Fahrzeuge stehen in diesem Spielmodus nicht zur Verfügung.

Wer die besondere Herausforderung sucht, der kann den „Hardcore Modus“ für jeden Spielmodus aktivieren. In diesem Spielmodus gibt es keine Hilfen vom Spielinterface, es ist hier also noch wertvoller Fehler zu vermeiden und den Gegner auszutricksen. Wer sich geschickt anstellt, dem winken auch bessere Belohnungen als im normalen Spiel.

Quelle: EA