Wie Fudzilla berichtet, kann man durchaus davon ausgehen, dass die ersten Grafikkarten der neuen Reihe von AMD noch in diesem Jahr hergestellt und gezeigt werden. Die Massenproduktion würde jedoch so spät starten, dass genügend Grafikkarten erst „irgendwann“ im ersten Quartal 2012 ausgeliefert werden könnten. AMD hat nun auch die ersten Informationen zur Reihenfolge der einzelnen Veröffentlichungen preisgegeben.
Den Anfang machen werden die Grafikkarten aus dem High End-Segment der neuen Generation: gemeint sind die Radeons mit der Bezeichnung HD 7900. Basierend auf dem sogenannten „Tahiti“-Grafikchip dürften diese Ausführungen preislich auf dem Niveau der noch aktuellen Radeon HD 6990 liegen. Welche Modelle danach in die Ladenregale wandern, weiß man jedoch noch nicht. Die einzige Information die bis jetzt noch vorliegt, ist der Codename „New Zealand“. Der Begriff steht für eine High-End-Dual-GPU-Grafikkarte, basierend auf zwei Tahiti-Chips.
Trotz der Verlegung der Veröffentlichung hat AMD rund drei Monate Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten Nvidia. Nvidia wird die neue GPU-Generation mit dem Namen „Kepler“ frühestens Ende Q1 2012 veröffentlichen. Allerdings will auch Nvidia die ersten Modelle noch in diesem Jahr produzieren.
Quelle: Fudzilla