Die ersten auf der CES gezeigten Geräte sind u.a. der Router TEW-811DR und die Media-Bridge TEW-800MB, über die wir erst kürzlich berichteten. Durch den neuen IEEE 802.11ac Standard sind Datentransferraten von bis zu 1.300 MBit/s erreichbar. Dafür wird weiterhin die 5-GHz-Frequenz eingesetzt, die nun über eine 160 MHz breite Frequenzbandbreite arbeitet. Um diese Datentransferraten zu ermöglichen, wird man um MIMO (Multiple-Input und Multiple-Output) nicht herumkommen. Hier legt der Standard bis zu 8 MIMO Streams und High Density Modulation mit bis zu 256 QMAs fest.
Die Geräte von Trendnet sollen weiterhin abwärtskompatibel zum n-Standard sein und Dual-Band-tauglich sein. Für den Fall, dass man doch kabelgebundene Geräte anschließen will, hat man hier 1 GBit Ports.
Sowohl der Router TEW-811DR als auch die Media-Bridge TEW-800MB werden Ende 2012 auf den Markt kommen und sollen jeweils 200 US-Dollar kosten. Man kann also hoffen, dass bis dahin auch kompatible Endgeräte auf den Markt kommen, weil man andernfalls nicht viel mit der hohen Transferrate der neuen Trendnet Geräte anfangen kann.
Quelle: Trendnet