Ein kleines Problem bei den bisherigen Mario Party Spielen waren die zeitweisen Pausen, die jeder Einzelspieler hatte, bis er wieder an der Reihe war. Dies kann bei 3 Mitspielern auch mal mehrere Minuten dauern. Bei 20-50 Spielrunden konnte dadurch zwischendurch Langeweile auftreten. In Mario Party 9 hat Nintendo dieses Problem aufgegriffen und mit dem neuen Party-Modus gelöst. Hier sind alle Mitspieler zusammen auf einem Fahrzeug unterwegs und spielen ausnahmslos 4-Spieler Minispiele und Bosskämpfe. Dabei übernimmt in Jeder Runde ein anderer Spieler die Rolle des Spielführers und entscheidet dabei die Richtung des Gefährts auf dem Spielbrett.
Wie bisher auch stehen die Spieler dabei in dem Konflikt gleichzeitig ihre Mitspieler in der Jagd nach den meisten Sternen und Münzen auszustechen, aber gleichzeitig mit ihnen gegen Bowser, den Gegner des Spiels zu kämpfen. Der hat mal wieder alle Sterne des Pilz-Königreichs gestohlen und versucht alles, um deren Rettung zu verhindern. In 80 neuen Minispielen können die Spieler versuchen, Bowser so viele Sterne wie möglich abzujagen und ihre Mitspieler damit zu übertrumpfen. Darunter sind unter anderem ein Pizza back Wettbewerb, die Flucht aus einem der bekannten Spuk-Häuser oder Wettrennen mit Schneemobilen. Zwischendurch müssen die Spieler bei Bosskämpfen zusammenarbeiten, um Bowser und seine Lakaien zu schlagen. Dabei gibt es Bonuspunkte beispielsweise für den letzten Schlag, oder für die beste Leistung.
Wem eine normale Partie auf dem Spielbrett zu lange dauert, kann die Minispiele auch einzeln im "Freie-Wahl Modus" auswählen und gegen bis zu drei Spieler antreten. Hier sind auch im Extra-Modus zusätzliche Spiele wie Gumbowling oder Kugelpuzzles verfügbar. Alles in allem verspricht Mario Party 9 wieder viele Stunden Spielspaß mit Freunden und Verwandten.
Quelle: Nintendo