Das Spiel wird von den Entwickler Studios Monkey Bar Games, D3Publisher und Torus Games wohl recht originalgetreu programmiert. Alle bekannten Figuren aus den letzten beiden Kinokassenschlagern sind mit von der Partie wie auch diverse original Schauplätze. Darunter auch die kuriosen Pinguine, die dem Spieler Aufträge wie auch Anweisungen geben was getan werden muss. Das Ganze kann dann im Single- oder zu zweit im Koopmodus erledigt werden.
Laut Vice Presiden of Product Development Peter Andrew, scheint in Madagascar 3 der Zirkus durch Europa zu reisen und dabei meint er nicht nur Tiere, die von Land zu Land reisen. Nein, denn es müssen atemberaubende und halsbrecherische Kunststücke an ebenso atemberaubenden originalschauplätzen des neuen Films durchgeführt werden. Dabei muss jedoch stets auf die Tierfänger geachtet werden, die wie immer den Gegner der Zirkustiere darstellen und somit den Titel zu einer Art „Katz und Maus Spiel“ machen sollen. Für Abwechslung scheint also gesorgt.
Genauso überzeugt vom Potential des neuen Titels, wie schon D3P Vice Presiden, gibt sich DreamWorks Head of Global Interactive Chris Hewish in einem Interview. Er ist sich sicher, dass Madagascar 3 nicht nur ein Hit für die vielen Fans der Filme wird, sondern auch eine gelungene „Show“ für die ganze Familie darstellen wird.
Der offizielle Titel zum Film wird laut D3Publisher am 14. September, also kurz vor dem deutschen Filmstart am 2. Oktober, den Weg in die Regale der Händler finden. Jedoch übernimmt diese Aufgabe in Europa nicht D3P selbst, sondern Namco Bandai Games.
Quelle: Namco Bandai