Dabei belässt es das Studio nicht einfach bei einer Portierung des Spiels auf modernere Systeme und das iOS, sondern kündigt auch an, die Grafik zu verbessern und den Content zu erweitern. So erhält Baldur's Gate: Enhanced Edition ein neues User Interface um das Spielen auf Touchscreens zu vereinfachen und eine Multiplayer-Unterstützung wird auch mitgeliefert.
Das Spiel soll auf allen Versionen des iPads und natürlich auf seiner Heimat, dem PC, lauffähig sein und als 2 GB Download erscheinen. Neben dem Originalspiel wird auch die Erweiterung Tales of the Sword Coast und, laut Overhaul Games, noch einiges an nagelneuem Content enthalten sein der von ursprünglichen Entwicklern des Spiels entwickelt wurde nachdem diese BioWare verlassen haben. Dies umfasst unter anderem neue Charaktere, Quests und Abenteuer. Es wird vermutet, dass für diesen Contenct auch neue Gebiete erstellt wurden.
Zusätzliche Features werden wahrscheinlich bald veröffentlicht, es sind noch einige bisher noch nicht angekündigten Verbesserungen des Klassikers geplant. Andeutungen wurden diesbezüglich aber schon gemacht. Beispielsweise ist die Möglichkeit in der Cloud zu speichern bereits in Arbeit oder die Option das gesamte Spiel zu Modifizieren, wobei beliebte Mods, welche von Spielern entwickelt werden, eventuell in das Originalspiel übernommen werden könnten.
Overhaul Games überarbeitete bereits das beliebte Spiel MDK2 unter Anderem mit HD Texturen. IN Planung befinden sich weitere Klassiker wie Baldur's Gate 2 und Planescape: Torment. Auch die Icewind Dale Reihe ist ein potentieller Kandidat für eine Neuauflage.
Als Verkaufspreis für die iPad Version von Baldur's Gate: Enhanced Edition sind 10 US-Dollar angesetzt, der Preis für die PC Version steht noch nicht fest, dürfte sich aber etwa im gleichen Rahmen befinden.
Quellen: Overhaul Games, VR-Zone