Dem Spezialisten stehen zwei verschiedene Waffen zur Verfügung. Einmal das leichte Maschinen Gewehr um Gegner auf Distanz zu halten oder fest zu nageln und ein andermal eine Schrotflinte, um den Gegner auf kurze Distanz aufs Korn zu nehmen. Darüber hinaus hat der Spezialist zwei High Tech Waffen. Einen mobilen EMP Generator oder auch Blackout genannt und ein A.E.G.I.S.. Der EMP Generator verlangsamt Gegner nicht nur, sondern erschwert auch noch die Steuerung an sich. Ebenfalls deaktiviert er feindliche Technologien und blendet den oder die Gegner kurz, sodass sie zu einem leichten Ziel werden. Je nach Erweiterungsstufe, erhöht sich auch der effektive Radius der Waffe, die Blenddauer und legt schließlich auch feindliche Waffen lahm.
Die zweite High Tech Waffe, stellt der A.E.G.I.S. - das Active Engagment Gyroscopic Ballistic Defense System dar. Dieses erzeugt ein "mitlaufendes" Schutzfeld um den eigenen Soldaten. Jedoch nur in einem kleinen Radius, in welchem aber auch die eigenen Soldaten sicher sind. Dieses Schutzfeld kann von Kugeln nicht durchdrungen werden, da es die Flugbahn feindlicher Kugeln ablenkt. Ob die eigenen Kugeln durchschlagen können, ist bisher nicht bekannt. Ebenso wenig ist bekannt, ob "Friendly Fire" oder auch Teambeschuss aktiviert ist.
Natürlich verfügt auch der Spezialist über Upgrades. Wie schon bei den Waffen, sind es auch hier zwei Stück. Entweder man wählt das "Geräteaufladungsupgrade", welches die Energiewiedergewinnungsrate zu steiger, folglich können High Tech Waffen öfter und schneller wieder eingesetzt werden. Oder man wählt das Munitionsupgrade, welches sich quasi von selbst erklärt. Nennenswert ist lediglich die Tatsache, dass jeweils das ganze Team davon profitiert.
Quelle: Ubisoft