Fractal Design setzt bei den Äußerlichkeiten ein sehr schlichtes Design ein, welches basierend auf einer Frontblende aus gebürsteten Aluminium sehr wertig rüberkommt. Ungewöhnlich ist jedoch die Steuerung über Schieberegler, wie man sie eher von Mischpulten kennt. Da die Steuerung über kein Display verfügt, ist die Abschätzung der Lüfterdrehzahl nicht möglich. Um dennoch einen Anhaltspunkt zu liefern, verfügt jeder Kanal über eine Bi-Color LED, welche im low RPM Bereich weiß und im high RPM Bereich blau leuchtet. Auch wenn diese LED zusätzlich über einen Jumper auf der Platine in ihrer Leuchtstärke von 100% auf 50% reduziert werden kann, bleibt Fractal die Aussage schuldig, wo der low RPM Bereich der Steuerung beginnt bzw. der high RPM Bereich anfängt.
Zu den Leistungsdaten der Steuerung gibt Fractal Design eine Kanalleistung von stolzen 36 Watt an. Das wären für die gesamte Steuerung ganze 216 W, oder mal eben zwei Laing DDC Plus Pumpen pro Kanal. Sollte die Kanalleistung der Wirklichkeit entsprechen, wären Multifan Setups auf einem einzelnen Kanal problemlos möglich und dazu noch die Steuerung leistungshungriger Hardware wie Wasserkühlungspumpen.
Als weiteres Zubehör liefert Fractal sechs 3-Pol-Anschlusskabel für die Lüfter, passende Montageschrauben, ein Handbuch und ein entsprechendes Power Kabel für die Steuerung.
Zur Verfügbarkeit gibt sich Fractal Design bescheiden und peilt eine Verfügbarkeit für Anfang September an. Der angesetzte Preis für die Lüftersteuerung soll dann 29,95€ betragen.
Quelle: Fractal Design