Einleitung:
Portable Festplatten kommen immer mehr in Mode und natürlich benötigen diese auch Gehäuse. Es gibt diese wie Sand am Meer und es geht prinzipiell nur um das Aussehen. Wir haben in diesem Bericht das Icy Box Gehäuse im 2,5“ Bauformat getestet.
Lieferumfang:
Das Gehäuse kommt in einer Pappverpackung an, die ein Sichtfenster beinhaltet, um gleich das silberne Ghäuse zu betrachten
Das Gehäuse beinhaltet ein gutes Maß an Zubehör, das wie folgt aussieht: 1 USB 2.0 Anschlusskabel 1 Stromkabel, das bei manchen Notebooks benötigt wird 6Schrauben zum verschliessen des Gehäuses 1 Schraubendreher Ledertasche zum sicherem Transport des Gehäuses (Bild Lieferumfang.jpg)
Technische Daten: Das Gehäuse ha folgende technische Daten: Abmessungen (BxHxT): 80mm x 12mm x 137mm Gewicht: 150g (Ohne Festplatte) Anschluss: USB 1.1 / USB 2.0
Aussehen:
Das Gehäuse ist schlicht in Silber gehalten. Auf der Oberseite sind die 2 Status-LED's zu erkennen und 2 Schriftzüge, die nicht aufdringlich wirken. Alle Anschlüsse sind an die Hinterseite verlegt, wo sich auch der On / Off Schalter befindet.
Einbau der Festplatte:
Der Deckel des Gehäuses ist Standardmäßig nicht verschraubt, sodass sie gleich aufgemacht werden kann. Im Inneren sieht man die Steuerplatine, die die Signale von ATA auf USB 2.0 umwandelt sowie den Powerschalter beinhaltet. Am Boden ist ein Plastiktütchen mit 6 Schrauben festgeklebt.
Zuerst werden die Schrauben entnommen und die Platine losgeschraubt. Im nächstem Schritt wird die Platine auf die Festplatte gesteckt und beides wieder in das Gehäuse eingesetzt. Die Schrauben werden wieder festgedreht und der Deckel kann aufgesetzt werden. Nun soll der Deckel mit 4 Schrauben befestigt werden. Somit ist der Einbau der Festplatte schon fertig. Die 2 restlichen Schrauben dienen dem Ersatz und sollten gut aufbewahrt werden.
Inbetriebnahme:
Die Festplatte wird einfach an einen freien USB 2.0 Anschluss angeschlossen und wird unter Windows XP und MAC OS X sofort als neue Hardware erkannt. Unter Windows 2000 und Windows 9x sollten die Treiber auf der CD verwendet werden, damit diese einwandfrei erkannt wird. Es ist empfohlen nach der Installation die Festplatte einmal zu formatieren, sofern es eine neue und unbenutzte ist.
Fazit:
Das Gehäuse ist sehr handlich und es kann überall hin mitgenommen werden. Es verkratzt nicht so leicht, aber es sollte schon aufgepasst werden, dass es nicht zu grob behandelt wird, da sonst sogar unter Umständen die Festplatte Schaden nehmen kann. Die Icy Box ist sehr edel, jedoch gibt es ein kleines Manko, was aber nicht weiter schlimm ist. Wären die Status-LED's Blau oder Weiß, würde es sehr Edel aussehen und der Name Icy Box würde besser passen. Jedoch sollte dies für einen Modder kein Problem sein dies zu ändern.
Autor: Black Nova