Das Nexus 7 soll als erstes Android 4.1 Tablet auf den Markt kommen. Andere Anbieter werden voraussichtlich ab Mitte Juli ihre eigenen Versionen vorstellen und die notwendigen OTA-Updates bereitstellen.
Wie der Name schon andeutet, handelt es sich beim Nexus 7 um ein Tablet mit einem 7 Zoll großen Touchscreen. Das 216 ppi Black-lit IPS-Display löst standardmäßig mit 1280x800 Pixeln auf und wird durch das Corning Glass vor Kratzern geschützt. Mit einem Gewicht von 340 Gramm ist es 5 Gramm leichter als das Galaxy Tab 7.0 Plus N von Samsung. Der verbaute Akku wird mit 4.325 mAh spezifiziert und soll für bis zu 8 Stunden "Intensivbetrieb" oder 10 Stunden beim Browsen ausgelegt sein. Aufgeladen wird das Nexus 7 wie gewohnt über die im Gehäuse eingelassene microUSB-Buchse.
Beim internen Speicher gibt Google dem Käufer die Wahl zwischen 8 oder 16 GB. Bilder und Videos können nur mit der Front-Kamera aufgenommen werden, die mit 1,2 Megapixeln auflöst. Die Rückseite des Nexus 7 wird sauber und einheitlich gehalten. Es gibt hier keine Kamera, was den einen oder anderen erfreuen wird. Trotz der guten Hardware und vielen Funktionen soll das Nexus 7 in den USA ab 199 US-Dollar erhältlich sein. In Deutschland kann man voraussichtlich mit einem Startpreis von 199 Euro rechnen.
Quelle: Google