In einer kurzen E-Mail hat der Leiter des Android Open Source Projekts Jean-Baptiste Queru bekannt gegeben, dass der Quellcode nun offiziell freigegeben ist. Somit können Entwickler nun an eigenen Distributionen wie beispielsweise dem Cyanogenmod arbeiten. Auch das Team von Cynanogenmod selbst gab vor einigen Tagen bekannt, in Zukunft an der Version 10 zu arbeiten. Diese soll auf jedem Modell, welches bereits Version 9 unterstützt, lauffähig sein.
Weiterhin sind Binärversionen für das Googles Nexus 7 Tablet und das Galaxy Nexus Smartphone verfügbar. Für das Xoom-Tablet von Motorola und das Nexus S sollen ebenfalls bald Binärversionen veröffentlicht werden. Doch wann das Update selbst auf die Smartphones kommen soll, ist noch ungewiss. Bekannt ist allerdings, dass das Galaxy Nexus erneut als Erstes das größere Update erhält. Das erste Tablet wird das kürzlich vorgestellte Nexus 7 sein.
Da bereits zur Googles eigener Entwicklerkonferenz jeder Entwickler ein Galaxy Nexus mit einer vorinstallierten Version von Android 4.1 erhielt, sind schon erste inoffizielle ROMs im Umlauf. Der Quellcode selbst ist ab sofort auf der Seite des Android Open Source Projects verfügbar.
Quelle: Engadget