Das GooPhone I5 wurde ganz dem iPhone 5 nachempfunden und unterscheidet sich optisch nur durch das Logo auf der Rückseite. Statt einem Apfel und dem Schriftzug „iPhone“, ist hier das Logo des Android-Betriebssystems (Honeycomb-Logo) und der Schriftzug „goophone“ zu sehen. Technisch ist dieses relativ üppig mit einem nVidia Tegra 3 SoC, 1 GB Arbeitsspeicher, einer 8-Megapixel-Kamera und einem Touchscreen mit einer Auflösung von 720 x 1280 ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 mit dem iOS-Theme iLaunch zum Einsatz.


Auch das iPad mini wurde geklont und heißt GooPad mini, welches identische Merkmale wie das Original aufweist. Selbst der Slogan wurde übernommen und lautet im Falle des GooPad mini übersetzt „Jeder Zoll ein GooPad mini“. Das acht Zoll große Display löst mit 1024 x 786 Pixeln auf und der Dual-Core-Prozessor taktet mit 1,4 GHz. Die Kamera ist mit zwei Megapixeln allerdings deutlich schwächer als die des iPad mini. Als Betriebssystem kommt hier Android 4.1 alias Jelly Bean, ebenfalls mit dem iOS-Theme iLaunch, zum Einsatz. Weitere Details sind noch nicht bekannt gegeben worden.


Preislich liegen beide Geräte mit 99 Dollar deutlich unter den Preisen von Apple. Auch wenn man vermutet, dass Apples Anwälte jetzt schon ein paar Klagen vorbereitet, könnten sie in dem Fall mit einem kleinen Dämpfer rechnen. Für das GooPhone I5 wurde nämlich in China ein Design-Patent angemeldet, welches den offiziellen Release des iPhone 5 in China erschweren könnte.

Quelle: BGR.com