Das Projekt Brydge ist eine Art Gehäuse mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur. Das Gehäuse an sich ist aus Aluminium gefertigt, wobei der Fertigungsprozess ähnlich dem, der bei der Produktion des MacBook-Unibody-Gehäuse verwendet wird, ist. Auch die schwarzen Tasten erinnern gleich an die Notebook-Modelle desselben Herstellers und bringen auch Hotkeys mit, beispielsweise um eine App mit der Tastatur zu beenden.
Das iPad wird an die Tastatur angedockt, kann zum Schutz des Displays zugeklappt werden und soll selbst dann höchstmögliche Mobilität bieten. Wie auch beim Smartcover, schaltet sich das iPad dann automatisch in den Ruhezustand, wenn es zugeklappt wird. Die Tastatur selbst wird über Bluetooth mit dem iPad verbunden und in den Einstellungen kann zwischen mehreren Tastaturlayouts gewählt werden. Der Ladestatus der Tastatur wird mithilfe einer kleinen LED an der Seite angezeigt, wobei der Akku via Micro-USB-Anschluss geladen wird.
Insgesamt wiegt die Tastatur mit einem iPad zusammen rund 1,7 Kilo und fängt preislich bei 150 US-Dollar in den Farben Schwarz und Weiß an. Es gibt ebenfalls eine Variante mit integrierten Lautsprechern, die rund 10 US-Dollar mehr kostet. Erste Geräte werden schon bald an die ersten Vorbesteller ausgeliefert.
Quelle: The Brydge