Dabei kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen. Im Inneren steckt ein Qualcomm Snapdragon S4 (MSM8230) mitsamt 1,2 GHz starker Dual-Core CPU sowie Adreno 305 Grafikeinheit. Diese treibt das 4 Zoll große Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln an, welches über ein IPS Panel verfügt und Dank Laminierung weniger reflektiert als herkömmliche Displays. Für eine ausreichend lange Laufzeit sorgt der 1.950 mAh große Akku, der laut Huawei 470 Stunden Standby-Zeit ermöglicht.
"Inspired and powered by people, ist das HUAWEI Ascend W1 eine Kombination aus HUAWEIs benutzerfreundlicher Design-Philosophie und der Windows Phone 8 Software, die dem Konsumenten eine sehr verlockende Alternative bietet," sagt Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group. Wie die meisten anderen WP8 Smartphones wird auch das Ascend W1 in einer Reihe auffälliger Farben erhältlich sein, darunter Blau, Schwarz, Rot und Weiß.
Mit einem Gewicht von 130 Gramm und Maßen von 124,5 mm x 63,5 mm x 10,15 mm gehört es zwar nicht zu den dünnsten Modellen, liegt aber im guten Schnitt. Im Handy sind bereits 4 GB Speicher vorhanden, die per microSD Karte problemlos aufgerüstet werden können. An der Rückseite sitzt eine 5 Megapixel Kamera, vorderseitig findet sich eine 0,3 Megapixel Kamera. WLAN und Bluetooth sind natürlich auch hier dabei. Ab April 2013 wird das Huawei Ascend W1 in Deutschland zu einem Preis von 219 Euro im Handel verfügbar sein.
Quelle: Huawei