Thurrot behauptet dass die Xbox 720, nachdem sie am 21. Mai der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, im November 2013 erscheinen soll. Für den Preis gibt er 499$ an, was wohl auch dem Preis in Euro entsprechen dürfte. Eine kostengünstigere Variante ist ebenfalls vorgesehen.
Thurrot gilt in der Szene als zuverlässige Quelle, er berichtet in seinem Blog häufig über seine Beta-Tests von Produkten von Microsoft und hatte zuletzt auch den Termin für die Vorstellung der Xbox 720 am 21. Mai vorhergesagt.
Die günstigere Variante der Xbox 720 soll für 299$ erhältlich sein und ist dann mit einem monatlichen Xbox-Live-Abbo verbunden, das jeden Monat 10 Dollar kosten dürfte. Zur Software sagte Thurrot dass die Konsole mit einer „Core“-Variante von Windows 8 auf den Markt kommt, damit könnte es möglich sein die gleichen Apps wie auf anderen Geräten zu installieren die mit Windows 8 laufen. Außerdem wäre so möglich, dass Microsoft Hobby-Entwicklern die Chance einräumt Apps für die Xbox 720 zu entwickeln und zu verbreiten.
Auch das stark umstrittene „Allways-Online“-Thema bestätigte Thurrot, die Konsole wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eine permanente Internetverbindung während des Betriebs verlangen.
Gleichzeitig mit der Xbox 720 soll auch eine neue, sehr preisgünstige, Version der Xbox 360 veröffentlicht werden. Ob dies daran liegt dass die Xbox 720 möglicherweise keine Xbox oder Xbox 360 Spiele unterstützt oder ob Microsoft andere Gründe für diese Modellpolitik hat teilte Thurrot aber nicht mit.
Quelle: Windows IT Pro