Star Wars 1313 OpenerStar Wars 1313 Opener (Bild © EA)

Wie Frank Gibeau, Präsident von EA Labels, bestätigte, werden die Dead Space-Entwickler von Visceral und die Battlefield-Macher von DICE an neuen Star Wars-Spielen arbeiten. Nachdem BioWare bereits Star Wars: Knight of the Old Republic für die Xbox entwickelt hat, dürften somit einige der relevantesten Zweigstudios von EA mit dem Franchise beschäftigt sein. Statt einer direkten Ankündigung gab Gibeau nur zu, dass kommende Star Wars-Spiele auf der Frostbite 3 Engine von DICE basieren sollen. Einzelheiten zu den Spielen liegen noch nicht vor.

„Jeder Entwickler träumt davon, Spiele für das Star Wars-Universum zu entwickeln. Drei unserer Top-Studios werden diesen Traum wahr machen: epische Abenteuer für Star Wars-Fans. DICE und Visceral werden neue Spiele entwickeln und das BioWare-Team unterstützen, die weiter für die Star Wars-Marke arbeiten werden. Die neuen Spiele können sich bei den Filmen bedienen, aber die Spiele werden komplett eigenständig bei Story und Gameplay sein,“ so Gibeau. 1-zu1-Filmumsetzungen sind damit also nicht geplant.

Fraglich bleibt jedoch, ob EA an Star Wars 1313 weiterarbeitet oder Star Wars: Full Assault veröffentlicht wird. Nach der Übernahme von LucasArts wurden beide Projekte von Disney gestoppt. Gleichzeitig wäre es möglich das DICE die Arbeiten an Star Wars Battlefront 3 abschließt und der Action-Titel seinen Weg in die Läden findet.

Quelle: Bloomberg, EA, BusinessWire