DiskStation DS213j  Bild © SynologyDiskStation DS213j (Bild © Synology)

Synology greift diese Problematik auf und stellt mit der 2-Bay-DiskStation DS213j eine schnelle und günstige Lösung vor. Die neue NAS, die den Vorgänger DiskStation DS212j ersetzen wird, wurde von Synology komplett überarbeitet. So werkeln in der DS213j nun satte 512 MB Arbeitsspeicher (bei der DS212j waren es nur 256 MB), was die Multitasking-Fähigkeit des Gerätes massiv erhöht. Ebenfalls optimiert wurde auch die Schreibgeschwindigkeit; Synology gibt hier einen Zuwachs von 40 Prozent an. So sollen sich Transferraten von bis zu 100 MB/s (lesen) und 70 MB/s (schreiben) erreichen lassen. Und wer auf seiner NAS Medien indexieren oder Fotos konvertieren möchte, kann sich über Gleitkomma-Support des verbauten Ein-Kern Marvell 6281 SOC (1,2 GHz) freuen, was die Performance bei diesen rechenintensiven Aufgaben deutlich verbessern dürfte.

Da die NAS in den meisten Fällen ständig online ist, hat Synology auch an der Energieeffizienz geschraubt: Die DS213j verbraucht im Festplatten-Ruhezustand nur 3,65 Watt und im Vollbetrieb nicht mehr als 20 Watt. Unterstützung für Wake on LAN/WAN und die Möglichkeit, mehrere Zeitpläne für das Ein-/Ausschalten der DiskStation zu erstellen, senken darüber hinaus weiter den Stromverbrauch und damit die Betriebskosten. Dank seitlicher Lüftungsöffnungen und Gummipuffer auf den Festplattenhalterungen werden Geräusche und Vibrationen bei der DS213j zudem bestmöglich gedämpft.

Die DS213j läuft mit dem DiskStation Manager (DSM) 4.2. DSM 4.2 und bietet damit umfangreiche Funktionen, die die Produktivität der Nutzer steigern. Der Preis für die NAS liegt, genauso wie auch beim Vorgänger, bei 179,95 Euro.