Windows 8 (Bild © Microsoft)
Windows-Chefin Julie Larson-Green hat auf der Wired Businnes Conference bekannt gegeben, dass Microsoft – pünktlich zur im Juni stattfindenden Entwicklerkonferenz BUILD – eine öffentliche Windows 8.1-Version zum Download bereitstellt.
Da die Konferenz vom 26. bis zum 28. Juni dauert und sich speziell mit den Neuerungen des Updates beschäftigt, ist davon auszugehen, dass der Download der Public Preview direkt am ersten Tag der Veranstaltung zur Verfügung steht.
Windows 8.1 ist kein komplett neues Windows, da es auf Windows 8 basiert. Allerdings plant Microsoft, zahlreiche Dinge zu verändern und auch Neuerungen zu implementieren. So soll beispielsweise die Kacheloberfläche mit neuen Layout-Möglichkeiten (Größe, Farbe) individuell anpassbar sein und die Charms Bar sowie SkyDrive noch besser in das System integriert werden. Zu den neuen (alten) Veränderungen zählen etwa die Unterstützung neuer Displaygrößen und die starke Überarbeitung der Akkulaufzeit – mobile Geräte sollen noch länger ohne Steckdose auskommen. Spekuliert wird ebenfalls über eine Möglichkeit, direkt in den klassischen Desktop zu booten - ohne den lästigen Umweg über die Modern UI. Passen würde es, denn eher Fakt als eine Vermutung ist, dass Microsoft wieder den geliebten Startknopf direkt sicht- und nutzbar macht. Bekommen Anwender wieder also ein klassische Windows, mit den Vorzügen eines schnellen Windows 8?