Blackberry Z10_ Lumia 920 (Bild © Blackberry, Microsoft)
Nach einer aktuellen Statistik der Marktforscher von IDC wurden im ersten Quartal 2013 erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als Geräte mit Blackberry OS/Blackberry 10 verkauft. Mit insgesamt 7 Millionen Einheiten sichert sich Microsoft somit einen Marktanteil von 3,2 Prozent. Dicht dahinter die Geräte des kanadischen Herstellers Blackberry, von denen weltweit 6,3 Millionen verkauft wurden, was einen Marktanteil von 2,9 Prozent ausmacht.
Anders sieht die Erhebung von Gartner aus, die erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Beim Kampf um die Bronze-Medaille hat hier Blackberry die Nase vorn. Mit 6,22 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 3 Prozent ist die Angabe fast deckungsgleich mit der von IDC. Die Windows Phone-Zahlen ähneln sich allerdings nicht. Bei Gartner sind es nur 5,99 Millionen Stück, sodass sich daraus ein Marktanteil von nur 2,9 Prozent ergibt.
Welche Zahlen auch stimmen mögen, Platz 3 um das beliebteste Smartphone-Betriebssystem ist jedenfalls heiß umkämpft. Spannend wird vor allem das nächste Jahr werden, denn dann mischen auch noch Firefox OS und Ubuntu mit.