Die Angaben zu den Spezifikationen sind wie immer mit größter Vorsicht zu genießen, da sie lediglich einem Post aus dem Chiphell Forum entnommen wurden. Gleichzeitig sollte man bedenken, dass asiatische Quellen auch schon öfter Recht behielten. So soll die stärkste Single-GPU-Grafikkarte auf den Namen Radeon HD 8970 hören und eine "Curacao XT" GPU nutzen, die mit 2.304 Shader-Einheiten arbeiten soll. Dahinter folgen in üblichem Muster die Radeon HD 8950, Radeon HD 8870 und Radeon HD 8850, die allerdings alle die gleiche "Hainan" GPU nutzen sollen - wenn auch mit verschiedenen Anzahlen von Shader-Einheiten.
AMD Volcanic Islands HD 8000 Geruechte (Bild © ComputerBase)
Rein vom Datenblatt her könnte man sich davon bereits einen gewissen Performance-Schub gegenüber den aktuellen Southern Islands Grafikkarten erwarten, spannender dürfte jedoch die Frage sein, was sich hinter der Bezeichnung "GCN 2.0" versteckt. Es könnte ein Update der aktuellen Architektur mit verschiedenen Verbesserungen sein oder auch die ersten 20 Nanometer-Chips beherbergen, auch wenn letzteres unwahrscheinlich erscheint. Dennoch gibt es etwas Verwirrung, da die bisher in Gerüchten vorkommende "Hawaii" GPU mit keinem Wort erwähnt wird, gleichzeitig soll es sich bei Hainan um eine Laptop-GPU handeln. In den nächsten Monaten sollte aber auch hier alles klarer werden.
AMD Volcanic Islands HD 8000 Geruechte (Bild © Chiphell)
Als mögliches Release-Datum steht derzeit der 29. Oktober 2013 im Raum, der sich vom offiziellen Battlefield 4 Start ableitet. Laut sweclockers.com sollen derartige Pläne bei AMD geschmiedet worden sein, was auch nahe legt, dass über das Never Settle Programm entsprechende Bundles angeboten werden. Bleibt uns also nur noch etwas abzuwarten.
Quelle: Chiphell via ComputerBase