Sony Xperia M Smartphone (Bild © Sony)
Das Xperia M soll das neue Einsteiger-Smartphone aus dem Hause Sony sein und ähnelt von den Spezifikationen her dem bereits erhältlichen Xperia L. Auch hier setzt Sony auf das bekannte OmniBalance-Design mit dem markanten Power-Button. Das Gehäuse ist so nur 9,3 Millimeter dick und das gesamte Smartphone wiegt 124 Gramm. Es kommt mit einem vier Zoll großen Display mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln.
Für die Rechenleistung sorgen ein 1 GHz schneller Dual-Core-Prozessor, ein Gigabyte Arbeitsspeicher und das Qualcomm MSM8227 Snapdragon Chipset. Die Kamera löst mit fünf Megapixeln auf und kommt mit einem Exmor RS Sensor, Autofokus und einem LED-Blitzlicht. Für Videotelefonate steht eine HD-Webcam zur Verfügung. Weiterhin sind vier Gigabyte interner Speicher, Bluetooth 4.0 und DLNA an Bord. Mit NFC und der One-Touch-Funktion können zwischen unterschiedlichen Geräten schnell und einfach Daten ausgetauscht werden. Passend dazu bringt Sony das SBH50 Stereo-Bluetooth-Headset, welches sich mit einer einfachen Berührung mit dem Smartphone verbinden lässt. Dieses ist ab sofort für 69 Euro im Handel erhältlich.
Das Sony Xperia M wird in den Farben Schwarz, Weiß, Violett und Gelb für rund 239 Euro im dritten Quartal 2013 erhältlich sein. Die Dual-Version mit zwei SIM-Kartenslots wird rund zehn Euro teurer sein. Beide Versionen kommen mit Android 4.1 und der Sony-eigenen Benutzeroberfläche.
Quelle: Sony