ASUS memo Pad HD7 (Bild © PCMasters.de)
Asus stellt mit dem FonepadNOTE FHD6 eine aktualisierte Version des ME371MG vor. Die Namensgebung des neuen Gerätes kommt nicht von ungefähr, denn die Mischung aus Smartphone und Tablet wird ein Full HD SuperIPS+ TFT-Display mit einer Diagonale von sechs Zoll besitzen. Im Vergleich zum Vorgänger schrumpft der Bildschirm also um einen Zoll, dafür ist aber die Auflösung (vorher 720p) sowie der Display-Typ komplett überarbeitet worden. Als Prozessor kommt erneut ein Intel Atom-Prozessor zum Einsatz, der allerdings um 400 MHz schneller taktet, als der im ME371MG. So liegt die Geschwindigkeit des verbauten Z2560 bei 1,6 GHz. Auch die Kameraqualität des neuen FonepadNOTEs kann sich sehen lassen: Videochats lassen sich mit der 1,2 Megapixel-Kamera realisieren, Fotoaufnahmen erledigt die Acht-Megapixel-Front-Kamera, die sogar in der Lage ist, Videos in 1.920 x 1.080p zu erstellen. Platz dafür ist genügend vorhanden, denn die Speicherkapazität des FHD6 beträgt 16 GB, die sich mittels microSD-Karte auf 32 GB erweitern lässt. Asus setzt als Betriebssystem auf das neue Android 4.2.2; zu den Preisen und der Verfügbarkeit gibt es allerdings noch keine weiteren Informationen.
Auch die MeMO Pads bekommen ein Update spendiert. So wird die aktuelle 7-Zoll-Variante, das ME172V, gegen das HD7 ausgetauscht. Die neue Version verfügt ebenfalls über ein GB Arbeitsspeicher, doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Ausgestattet mit einem Mediatek MT8125 Quad-Core-Prozessor, einem HD-IPS-Display (1.280 x 720p) sowie einer fünf Megapixel-Front- und einer 1,2 Megapixel-Rear-Kamera ist die neue Version dem alten ME172V in allen Belangen überlegen. Das MeMO Pad HD7 ist sowohl mit 8 GB als auch mit 16 GB internem Speicher erhältlich, der sich mithilfe einer SD-Karte zudem noch erweitern lässt. Trotz seines geringen Gewichtes von nur 302 Gramm soll die Akkulaufzeit des Tablets über 10 Stunden betragen. Das in vier Farben (schwarz, weiß, pink und grün) erhältliche Tablet ist ab Juli erhältlich. Asus nennt als Preis 129 US-Dollar für die 8 GB-Version und 149 US-Dollar für die 16 GB-Variante.
Der große Bruder, das MeMO Pad FHD10, tritt die Nachfolge des ME301T an. Ausgestattet mit einem Atom Z2560 (1,6 GHz Dual-Core mit HT) sowie zwei GB Arbeitsspeicher und einem 10,1-Zoll-Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel) soll das 580 Gramm schwere Tablet eine Akkulaufzeit von ebenfalls zehn Stunden ermöglichen. Asus bringt den neuen 10-Zöller in drei Farben („Royal Blue“, „Silk White“ und „Vivid Pink“) auf den Markt. Die Preise für das Gerät, das ab September in einer 16 GB- sowie 32GB-Version erhältlich sein soll, hat der Hersteller leider nicht verraten.