Die Geschichte zu The Wonderful 101 beginnt recht konventionell: Die Erde wird von Aliens angegriffen. Doch die Art und Weise wie sich die Menschheit in dieser Neuinterpretation des klassischen Themas verteidigt ist mehr als ungewöhnlich: Es wird eine ganze Armee von Superhelden in Dienst gestellt.

Diese Armee besteht aus bis zu 101 Superhelden und Superheldinnen. Diese formieren sich zu Waffen mit denen Der Spieler gegen die ausserirdischen Invsaoren kämpft. Die Waffen die die Helden bilden hängen dabei davon ab, welche Form der Spieler auf dem Wii U GamePad bzw. dessen Touchscreen zeichnet. So steht eine langgezogene Linie z.B. für ein Schwert und ein Kreis für eine große Faust.

The Wonderful 101 Opener  Bild © NintendoThe Wonderful 101 Opener (Bild © Nintendo)

Unterschiedliche Waffen, zu denen auch eine Peitsche oder eine Pistole gehören, eignen sich wie üblich unterschiedlich gut für verschiedene Gegnertypen. Außerdem empfiehlt es sich die Führung dieser Armee regelmäßig zwischen den Figuren zu wechseln, denn jeder Held und jede Heldin hat eigene Attribute. Diese sorgen dafür, dass bestimmte Waffen besonders effektiv sind wenn ein Held mit entsprechender Eignung die Armee kommandiert.

Zwischendurch ist es immer wieder nötig die Helden einzusammeln, schließlich sind sie auch die Munition der Pistole oder brechen vom Schwert ab dass sie vorher formten.

The Wonderful 101The Wonderful 101 (Bild © Nintendo)

Das Spiel präsentiert sich in knallbunter Optik die sowohl für ungewöhnliche Spiele als auch für Superhelden durchaus angemessen erscheint, zusammen mit dem sehr witzigen Sound und passenden Animationen entwickelt The Wonderful 101 schnell eine ganz eigene Faszination. Offline können bis zu fünf Spieler gemeinsam in den Kampf gegen die Aliens ziehen.

The Wonderful 101 ist, durch die starke Ausrichtung auf das GamePad ein Vorzeigespiel für die Einzigartigkeit der Wii U, es erscheint am 15. September 2013.

Quelle: Eigene / Nintendo