Samsung Galaxy S4 Mini (Bild © PCMasters.de)
Im Fall des Galaxy S4 Mini waren bereits im Voraus so gut wie alle Details bekannt, da bereits Ende Mai diesen Jahres die meisten Details geleakt und anschließend offiziell bestätigt wurden. Deswegen bleibt nur kurz als Zusammenfassung der 4,3 Zoll große Super AMOLED Bildschirm mit qHD-Auflösung (960 x 540 Pixel), der 1,7 GHz starke Dual-Core-Prozessor und der 1.900 mAh starke Akku zu nennen. Der Prozessor wird dabei von 1,5 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Inzwischen haben auch ein paar Händler das S4 Mini im Angebot und listen es für 445 Euro, verfügbar ab dem 15. Juli.
Das Galaxy S4 Active wurde ebenfalls schon Anfang Juni vorgestellt und hat deswegen keine wirklichen Geheimnisse mehr vorzuweisen. Durch die IP67-Zertifizierung ist es staubdicht und geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen, mit dem 1,9 GHz starken Quad-Core und einem 5,0 Zoll FullHD Display verbaut man aber auch sonst recht ordentliche Hardware, wie beim Galaxy S4. Damit sei es zwar nicht als Unterwasser-Kamera gedacht, durchaus aber Dank "Aqua Mode" dafür zu gebrauchen. WLAN ac, NFC, GPS und GLONASS, Bluetooth 4.0, das alles gehört natürlich zur Feature-Liste. Die beiden 8 und 2 Megapixel Kameras und der 2.600 mAh Akku runden das Paket ab, das wahlweise in Blau, Orange oder Grau verfügbar ist. Erste Listungen nennen hier Preise von 599 Euro, als Lieferdatum nennt Cyberport den 18. Juli.
Mitte Juni folgte dann noch die Ankündigung zum Galaxy S4 Zoom, welches auf den ersten Blick ähnlich wie die Galaxy Camera aussieht, doch damit kann man nun auch telefonieren. Wer sich also nicht vor den merkwürdigen Blicken anderer Leute scheut, wenn man in eine Digicam spricht, kann damit potentiell deutlich bessere Bilder als mit einem normalen Smartphone schießen. 10x optischer Zoom und ein 16 Megapixel BSI Sensor in Kombination mit einem Xenon Blitz klingen dabei nach einer guten Kombination, die sich noch in der Realität beweisen muss. Bedient wird das Ganze vorrangig über den Zoom Ring, natürlich sind auch zahlreiche Software Features integriert, die gute Bilder garantieren sollen. Auf den ersten Blick also perfekt für Instagram-Liebhaber. Der Preis liegt laut Notebooksbilliger.de aktuell bei 749 Euro mit unbekanntem Lieferdatum.
Ein kleines Detail am Rande, das aber durchaus die farbenfrohen Menschen begeistern dürfte, war die Ankündigung, dass das Galaxy S4 zukünftig in weiteren Farben erhältlich sein wird. Dabei handelt es sich um "Blue Arctic", "Purple Mirage", "Red Aurora", "Brown Autumn" und "Pink Twilight". Wann die neuen Farbvarianten erhältlich sein werden sagte man alledings nicht.