Xbox One  Bild © MicrosoftXbox One (Bild © Microsoft)

Spricht man über die Xbox One, so taucht auch immer wieder der Begriff Cloud auf. Nachdem sich bereits zwei hochrangige Microsoft-Mitarbeiter über den zusätzlichen Leistungsgewinn der Xbox One durch die Zusammenarbeit mit den Servern geäußert haben, hat nun Mike Lavin, Senior Product Manager bei Microsoft, einen weiteren Aspekt der Cloud genannt.

Da Multiplayer-Spiele in Zukunft nur noch auf serverbasierten Hostingmaschinen stattfinden, sollen Cheater keinerlei Chancen mehr haben, sich "durch Manipulationen am Router oder der Internetverbindung" Vorteile zu verschaffen. Lavin ist davon überzeugt, dass sich die großen Investitionen, die Microsoft hier tätigt, lohnen werden und immer mehr Entwickler die serverbasierte Hostingmechanik in ihre Spiele einbauen. Auch die Community soll diesbezüglich stärker mit einbezogen werden und einen aktiveren Part übernehmen.

Wir dürfen also gespannt sein, woran Microsoft noch bis zum Erscheinen der Konsole werkelt. Die Idee, die Multiplayer-Spiele auszulagern und Cheater somit vorab zu eliminieren, ist jedenfalls nicht schlecht!