Vergleich: HTC One und HTC One Mini (Bild © htcsource)
Offiziell hat HTC das One Mini noch nicht angekündigt, doch das ändert nichts daran, dass es schon zahlreiche Gerüchte zu den Spezifikationen des kleinen Alu-Smartphones gibt. Auf GFXBench ist nun eine spezielle Seite zum One Mini, Modellname "m4", veröffentlicht worden, die die bisherigen Daten bekräftigen.
So soll das Smartphone mit Android 4.2.2 ausgeliefert werden und einen Prozessor besitzen, der mit einer maximalen Taktfrequenz von 1,4 GHz arbeiten soll; der minimale Takt beläuft sich auf 384 MHz. Die verbaute GPU ist ein Adreno 305.
Neben den technischen Daten gibt es auf GFXBench zudem auch einen Benchmark-Vergleich, in denen das One Mini gegen das HTC One antritt. Hier zieht das kleine Smartphone, wenig verwunderlich, den Kürzeren und liegt durchschnittlich zwischen 60 und 70 Prozent hinter dem One.
Es bleibt spannend, zu welchem Preis HTC das One Mini anbieten wird. Liegt dieser deutlich unter dem des One, welches aktuell für rund 550 Euro gelistet ist, könnte sich das Smartphone durchaus als Kassenschlager erweisen. Immerhin soll es ja, wie auch der große Bruder, komplett aus Aluminium bestehen.