Nexus 4 (Bild © Google)
In puncto Preis-/Leistungsverhältnis gibt es aktuell kein besseres Android-Smartphone als Googles Nexus 4, schließlich subventioniert der Suchmaschinen-Riese das Gerät, um seine Einnahmen über den Play Store generieren zu können.
Anwender, die auf der Suche nach einem neuen Smartphone sind, warten also gespannt auf den Nachfolger des Nexus 4; auf der Google I/O wurden diesbezüglich leider keine Angaben gemacht. Wie nun die koreanische Technik-Seite Ringer's Blue Men vermutet, wird das Nexus 5 die gleiche Hardware besitzen, wie auch das LG G2. Die Vermutung liegt zumindest nahe, immerhin gleicht die Ausstattung des Nexus 4 auch dem Optimus G; Hersteller LG entwickelt parallel bestimmt nicht zwei neue High-End-Geräte, sondern greift auf bereits getestete und für gut befundene Komponenten zurück.
Da die Spezifikationen für das LG G2, welches offiziell erst am 7. August bei einer Launch-Veranstaltung in NYC der Öffentlichkeit präsentiert wird, bereits mehrfach geleakt worden sind, dürften diese schon recht final sein. So soll im Smartphone ein Snapdragon 800-SoC mit 2,3 GHz Taktfrequenz werkeln, dem mindestens 2 GB RAM, eine 13-Megapixel-Kamera mit Bildstabilisator sowie ein 5,2-Zoll-Full HD-Display (IPS-Panel) zur Seite stehen. Auch zum Akku gibt es Informationen; dieser soll austauschbar sein und eine Kapazität von 2.700 mAh besitzen.
Wenn diese Daten stimmen und Google sich an den Preisen des Nexus 4 orientiert, dann dürften sich andere Hersteller warm anziehen; eine solche Hardware für nur 349 Euro (in der großen Version) ist unschlagbar! Was denkt ihr, ist an dem Gerücht aus Korea etwas dran?
Voraussichtliche Spezifikationen des Nexus 5:
- Snapdragon 800 mit 2.3Ghz (Quad-Core)
- 5,2-Zoll-Display (1.920 x 1.080 Pixel, IPS-Panel)
- Mindestens 2 GB LPDDR3-RAM (final vielleicht sogar 3 GB RAM)
- 13.MP-Kamera mit Bildstabilisator
- Wechselbarer Akku mit einer Kapazität von 2.700mAh
- Android 5.0
- Unterstützung von 150Mbps LTE-Advanced