Surface RT  Bild © MicrosoftSurface RT (Bild © Microsoft)

Selbst wer nicht viel Zeit vor dem Fernseher verbringt, dürfte die zahlreichen Werbespots von Microsoft kennen. Doch die TV-Spots scheinen nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen, denn bisher hat das Unternehmen erst 1,5 Millionen Einheiten seiner Surface-Tablets verkaufen können; 400.000 Stück entfallen dabei auf die teureren und besser ausgestatteten Pro-Modelle.

Durch den günstigeren Einstiegspreis, immerhin hat Microsoft schon einmal den Preis seiner Surface-RT-Tablets gesenkt, hat man sich eigentlich einen besseren Abverkauf gewünscht. Nun läutet der Hersteller eine weitere Runde im Preiskampf ein, denn wie The Verge in Erfahrung gebracht hat, werden zumindest die RT-Varianten ab diesen Sonntag im Preis gesenkt. Ob die neuen Preise mit den schlechten Verkaufszahlen zusammenhängen oder ob Microsoft doch bald ein Nachfolge-Modell mit einem Snapdragon 800 auf den Markt bringen wird, ist leider nicht bekannt. Dafür jedoch die neuen Preise; zumindest in US-Dollar. Sicherlich wird Microsoft auch hier die Verkaufspreise anpassen, sodass auch deutsche Anwender in den Genuss eines günstigen Surface-Tablets kommen können.

Hier nun die Preise in US-Dollar:

  • Surface RT 32GB - 349,99 US-Dollar
  • Surface RT 64GB - 449,99 US-Dollar
  • Surface RT 32 GB mit Touch Cover - 449,99 US-Dollar
  • Surface RT 64 GB mit Touch Cover - 549,99 US-Dollar

Was denkt ihr, wird die Preissenkung erfolgreich sein und Nutzer zum Kauf bewegen? Oder ist es Microsofts letzter Strohhalm, denn irgendwie kommen beim Schreiben dieser Zeilen die Erinnerungen an das HP Touchpad wieder hoch; dieses Tablet wurde schließlich, zumindest zum Ende hin, richtig "verramscht"!