Play Store-Optik (Bild © Google, PCMasters)
"Wir haben einige Änderungen vorgenommen ...": Mit diesen Worten begrüßt Google derzeit die Anwender, die im Browser den Play Store aufrufen. Optisch hat sich wirklich viel getan, denn die Seite wirkt nun übersichtlicher. Als zentrale Anlaufstelle dient die Leiste auf der linken Seite, die den Play Store, wie bereits bekannt, in fünf Kategorien (Apps, Filme, Musik, Bücher und Geräte) unterteilt.
Neu ist hier, dass die Leiste stets mitwandert, ganz egal, wie weit der Nutzer nach unten scrollt; und hier gibt es eine Menge zu scrollen! Ebenfalls positiv: Beim Anklicken einer App nimmt die Beschreibung, inklusive der Vorschaubilder sowie den aktuellen Nutzerbewertungen, nun den gesamten Bildschirm ein, sodass interessierte Nutzer alle Informationen auf einen Blick, präsentiert bekommen.
Insgesamt wirkt der Play Store nun runder und übersichtlicher, dass Update hat der Webseite wirklich gut getan. Wie findet ihr die neue Oberfläche? Nutzt ihr die Webseite überhaupt oder erledigt ihr die Installation der Apps ausschließlich über eure Android-Geräte?