Inazuma Eleven Opener (Bild © Legendra)
Inazuma Eleven 3: Kettenblitz und Inazuma Eleven 3: Explosion erzählen die Geschichte aus der Sicht einer jeweils anderen Hauptfigur, die ihre ganz eigenen, mächtigen Gegner zu bezwingen hat. Der Weg zu Ruhm, Ehre und dem Titel ist aber der gleiche: Es gilt, die bestmögliche Mannschaft zu rekrutieren. Das ist kein leichtes Unterfangen, denn die Teamchefs können aus über 2000 verschiedenen Charakteren wählen, denen sie im Laufe des Abenteuers begegnen. Nur wenn es ihnen gelingt, das beste und ausbalancierteste Team aufzustellen werden sie Erfolg haben – vor allem, da über 350 Spezialtechniken gemeistert werden wollen. Und alle davon haben das Potenzial, den Ausgang eines Matches dramatisch zu verändern.
Es ist die Mischung aus Rollenspiel-Elementen und sportlicher Fußball-Action, welche die Fans an der Serie so lieben. Nun gibt es zusätzlich erstmals eine echte 3D-Optik, durch die die Special Moves und Duelle noch packender in Szene gesetzt werden. Viele weitere neue Features runden das Action-Paket ab, etwa spezielle Spielzüge, die die ganze Mannschaft mit einbeziehen. Auch die Torschüsse können noch spektakulärer gestaltet werden: Die Special Moves verschiedener Team-Mitglieder sind kombinierbar und lassen richtig aufgereiht den gegnerischen Kasten erbeben.
Abseits des Platzes steht den Spielern bei der Jagd nach den besten Kicker-Stars nun ein Automat zur Verfügung, der spezielle Kapseln anbietet, die bei der Spielersichtung helfen – so kicken schon bald die besten Top-Stars in den eigenen Reihen!