Apple: Entwicklerseiten nach Hackangriff offline
Apple hat derzeitig mit einigen Hacker-Problemen zu kämpfen. Wie der US-amerikanische Konzern berichtet hat, versuchte ein Eindringling persönliche Daten von der Unternehmenswebseite für Entwickler zu stehlen. Dementsprechend sind die entsprechenden Webseiten seit vergangenem Donnerstag nicht mehr erreichbar, da Apple gleichzeitig den Entwicklerbereich einer umfasenden Überarbeitung unterzieht. Dazu gehört es dann auch, dass die Server-Software auf den neuesten Stand gebracht wird.
Apple Entwicklerseiten offline (Bild © PcMasters)
In einer offizielle Stellungnahme gab Apple bekannt, dass sensible Daten verschlüsselt gewesen waren. Dennoch schließt das Unternehmen nicht aus, dass auf „ Namen, Postanschriften und Mail-Adressen von Entwicklern zugegriffen wurde.“ Wann genau Entwickler wieder auf den Bereich zugreifen können steht bisher noch nicht fest. Entwickler-Accounts, die in der entsprechenden Offline-Zeit auslaufen, werden jedoch verlängert, damit Apps nicht aus dem Store genommen werden, ohne das Entwickler eine Möglichkeit hatten die Laufzeit zu verlängern.
Mittlerweile tauchte auf YouTube ein Bekennervideo zu diesem Vorfall auf. Laut Ibrahim Balic, dem Videoersteller, wollte er Apple nur auf das Sicherheitsproblem aufmerksam machen. Angeblich hätte er bis zu 100.000 Entwicklerdaten kopiert, mittlerweile aber wieder gelöscht. Auf das Video lässt sich aktuell nicht mehr zugreifen.