iPhone 5  Bild © AppleiPhone 5 (Bild © Apple)

Beginnen die letzten Atemzüge des iPhone 5? Schenkt man den Aussagen von ETNews Glauben, könnte Apple bald das Ende des aktuellen Smartphones einläuten. Die koreanische Internetseite geht nämlich davon aus, dass der Konzern aus Cupertino das iPhone 5 opfern wird, um nicht die Verkäufe des neuen 5S sowie des günstigeren Plastik-iPhones zu behindern.

Wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, muss das Alte dafür weichen; diese Strategie ist nicht neu! Apple hat sich daran allerdings nur bedingt gehalten, denn mit der Einführung des iPhone 4S gab es auch noch das herkömmliche iPhone zu kaufen. Erst mit dem Verkaufsstart des iPhone 5, der nachfolgenden Generation, wurde das 4S aus dem Store verbannt. Droht dem iPhone 5 nun das gleiche Schicksal?

Logisch wäre dieser Schritt, denn wenn Apple den Preis für das iPhone 5 senken würde, könnte man der günstigen Plastik-Variante in die Quere kommen. Das wäre schlecht fürs Geschäft, schließlich soll sich dieses gut verkaufen und preislich vergleichbaren Android-Geräten die Show stehlen. Spitzenmodell wird dann das iPhone 5S, das höchstwahrscheinlich zum gleichen Preis angeboten wird, wie das iPhone 5 bei Marktstart.