Xbox One (Bild © Spike TV)
„Jetzt nehmt die 80 Millionen vernetzten Xbox Konsolen und bedenkt, dass jeder dazu noch einen Controller in der Hand hält, und jeder dazu Kinect besitzt – und das nächste sogar auf Gesichtszüge reagieren kann, und dazu auch noch Sprachkommandos entgegen nimmt, dann noch SmartGlass, Freundeslisten über alle Systeme, Windows-Funktionen für Soziale-Plattformen, … und ihr all diese Features zusammen zählt, dann realisiert jeder, dass sich diese Plattform zum Ziel gemacht hat, die Unterhaltung völlig neu zu definieren.“ Gleichzeitig spricht Lee davon, dass die Xbox One eine große Revolution in der Menschheitsgeschichte auslösen könnte und zwar eine, die die Fähigkeit Geschichten zu erzählen für immer verändern wird. „Wir können jetzt mit der Hardware, dem etablierten Netzwerk und den neuen Möglichkeiten die Neudefinition von Geschichten bestimmen.“
„Es ist die Art und ein Teil des Internets, des Always-Online, der verbundenen Geräte und vieler dieser Merkmale. Wir verstehen jetzt viel über das neue Always-On, immer verbunden sein Verfahren, das Interagieren jederzeit mit jedem an jedem Ort – den ganzen Tag, jeden Tag! Das bringt Microsoft einen riesigen Vorteil und die Xbox One ist der Konkurrenz über Jahre voraus. Sie zeigen, wie aufgeregt sie sind, wie sehr sie ein gutes Team wollen, das die Vorteile erkennt, um gute Geschichten zu erzählen und dann auch solche Firmen engagieren, die das alles können und verwirklichen können – in dieser Welt will ich leben.“ In eine entscheidende Richtung geht Microsoft schon, indem Indie-Entwickler mit der Xbox One ihr eigener Publisher sein können.
Lee zeichnet sich für das virale Marketing von Halo 2 aus und gewann zudem mehrere Auszeichnungen wie den „Innovation Award“ von der „International Game Developers Association“ in den USA. Was haltet ihr von Lees Aussagen? Seit ihr es ähnlich?