Gorilla Glass NBT  Bild © CorningGorilla Glass NBT (Bild © Corning)

Im mobilen Bereich ist Cornings Gorilla Glas kaum mehr wegzudenken, schließlich sorgt die spezielle Oberfläche dafür, dass kleine Unachtsamkeiten keine Spuren auf dem Bildschirm hinterlassen. Gerüchten zufolge soll der neueste Streich aus dem Hause Corning, der den Namen Gorilla Glas 3 trägt, in Apples neuem iPhone 5S zum Einsatz kommen.

Doch auch abseits des Smartphones-Marktes möchte das Unternehmen Fuß fassen und präsentiert mit seinem Gorilla Glas NBT nun auch eine Abdeckung für Notebooks mit Touchscreen, die eine verbesserte Kratzfestigkeit, eine genauere Eingabe sowie ein sehr gutes Bild ermöglichen soll.

Wie James R. Steiner, Senior Vice President und Manager der Corning-Sparte für spezielle Materialien mitteilt, wird das Gorilla Glas NBT das aktuell zum Einsatz kommende Natron-Kalk-Glas um Längen schlagen. Die Corning-Lösung soll bis zu 10 Mal unanfälliger gegen Kratzer sein, dabei allerdings nur rund ein bis zwei Prozent Mehrkosten verursachen.

Der erste Hersteller, der Cornings Gorilla Glas NBT für seine neuen Geräte nutzen möchte, ist Dell. Erste Notebooks mit dieser Technik werden diesen Herbst erwartet.