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Amazon hat ein unglaublich großes Produktportfolio, gute Preise und eine wirklich schnellen Versand; diese Gründe sorgen dafür, dass die Dienste des Unternehmens von zahlreichen Anwendern genutzt werden.

Bisher war das Zurücksenden von Produkten relativ einfach und problemlos, außer die Bestellung erfolgte über recht unprofessionelle Market Place-Händler. Nun scheint Amazon aber rigoros aufzuräumen, denn wie ein Leser des Caschy Blogs schreibt, scheint der Konzern nun gegen Kunden vorzugehen, die "zu viele" Produkte wieder zurückgehen lassen. Wie genau die Quote oder die Obergrenze der Retouren errechnet wird, dazu schweigt sich Amazon leider aus.

Betroffene Kunden erhalten folgende Mail, hier ein Auszug aus Caschys Blog:

"Wir haben bemerkt, dass Sie eine hohe Anzahl Ihrer kürzlich bestellten Artikel zurückgegeben haben. Natürlich kann es gelegentlich zu Situationen kommen, in denen man Produkte zurückgeben muss, allerdings ist die Häufigkeit Ihrer Rücksendungen außergewöhnlich hoch. Wir müssen Sie deshalb darauf hinweisen, dass wir aufgrund der Überschreitung der haushaltsüblichen Anzahl an Retouren in Ihrem Kundenkonto zukünftig leider keine weiteren Bestellungen entgegennehmen können und Ihr Amazon-Konto mit sofortiger Wirkung schließen."

Ein entsprechender Widerspruch erscheint für gesperrte Anwender sinnlos, denn wie Amazon schreibt, wird eine Sperrung unter "gründlicher Prüfung des Gebrauchs der Rücksendemöglichkeit" vorgenommen; die Entscheidung sei aus diesem Grund "endgültig". Neben der Sperrung des Kundenkontos sowie den dazugehörigen Partnerprogrammen (Kindle), Rezensionen und Diskussionsbeiträge ist es Kunden zudem nicht gestattet, ein neues Konto anzulegen.

Hat jemand von euch vielleicht auch so eine E-Mail bekommen und kann berichten, wie viele Produkte er an Amazon zurückgeschickt hat?