Playstation Konferenz (Bild © PCMasters.de)
Den Anfang jedoch machten aber einige Neuankündigungen für die PlayStation 3.
- Gran Turismo 6 soll am 6. Dezember 2013 erscheinen.
- LittleBigPlanet Hub soll ein Free to Play Spiel werden. Die Besonderheit liegt darin, dass man Kostüme und Herausforderungen selber erstellt und mit anderen Spielern teilt.
- GTA5 für die PlayStation 3 wird in einem Bundle mit Headset erscheinen.
Zuletzt gab es dann noch die erfreuliche Nachricht, dass die 12Gb Version der PlayStation 3 ab sofort für 199€ erhältlich ist.
Weiter ging es mit der PS Vita. Wieder mal wurde verstärkt klar, dass Sony versucht die PS Vita besser zu vermarkten. Gezeigt wurden diverse neue Spiele und auch einige Portierungen. So gab es zunächst 3 neue „Mega-Packs“ mit verschiedenen Spielen und Preiskategorien, zudem ist die PS Vita ab heute für 199€ erhältlich.
- Borderlands 2 kommt für die PS Vita
- Murasaki Baby ist ein Sidescroller, der auf den ersten Blick sehr vielversprechend aussieht.
Danach dann kam die PlayStation 4 zum Einsatz. Sony erwähnte nochmals wie wichtig Indie Games für den Markt sind und stelle einige Indie-Entwickler mit deren Games vor. Danach folgten dann die großen Titel.
- Everybody's Gone to the Rapture: Ein Spiel von den Machern von Dear Esther.
- Rime: Grafisch erinnert das Spiel an The Legend of Zelda: Wind Waker. Gezeigt wurde nur ein wenig vom Gameplay.
- Shadow of the Beast: Ein blutiges Action Game, indem ihr Schatten beschwört um mächtige Gegner niederzumetzeln.
- Resogun: Eine Art 3D Space Invaders. Wirkte auf mich sehr beeindruckend.
- inFamous: Second Son: Sony zeigte einen neuen Trailer. Das Release Datum ist für Anfang 2014 angesetzt, grafisch sehr beeindruckend.
- The Playroom ist ein Spiel, welches auf jeder PlayStation 4 Serienmäßig installiert sein wird. Viele kleine Minispiele die interaktiv mit der Kamera und dem Dualshock 4 Controller arbeiten. Da die Kamera nicht serienmäßig der PlayStation beiliegt, muss man sich diese extra kaufen um das Spiel zu testen.
Außerdem werden die Spiele War Thunder (Free-to-Play) und Minecraft für die Playstation 4 erscheinen. Zu guter letzt betrat CEO Andrew House noch die Bühne um über Zahlen zu reden. Selbstverständlich konnte er es sich nicht nehmen lassen und stichelte gegen die Xbox. „Während einige ihre Strategien änderten, versuchen wir bei Sony an unserem Konzept festzuhalten“. Des Weiteren gab er bekannt, dass die PlayStation 4 über 1 Millionen Vorbestellungen hat.
Zu guter Letzt nannte er den offiziellen Release-Termin der PlayStation 4: In Europa am 29. November - USA am 15. November.