Diese 100 Stunden an Spielzeit werden in vier Kampagnen realisiert und noch mit Zusatzinhalten - möglicherweise DLC's - erweitert auf eine bisher unbekannte Zahl.

Das Szenario stellt der zweite Weltkrieg dar, wobei ihr zwischen den deutschen und amerikanischen Streitkräften entscheiden dürft. Die Kampffläche fällt dieses Mal wesentlich kleiner aus, auf einer Karte, ähnlich eines Schachbrettes, welches aus 8x3 Feldern besteht, wird gespielt. Davon erhält jede Partei 3x4 Felder auf der einerseits die eigenen Truppen und andererseits die dringlichst zu beschützenden "Command Points" stehen. Werden diese zerstört, verliert beziehungsweise gewinnt man sofort das Spiel. Natürlich können aber auch "einfach" alle Truppen des Gegners zerstört werden. Doch wieso wurde das Spielfeld so drastisch verkleinert? Einerseits, weil so laut Ubisoft mehr Wert auf eine exakte Taktik gelegt werden muss und andererseits vermutlich um das Datenvolumen in Grenzen zu halten.

Panzer Generals OnlinePanzer Generals Online (Bild © Venturebeat)

Wer gewinnen will, kommt also an einem starken Deck beziehungsweise starken Truppen nicht vorbei. Diese werden mit so genannten "Command Cards" erstellt. Diese können getauscht und gekauft oder aber mit "Boosterpacks" durch Zufall erhalten werden. Diese Boosterpacks werden durch Coins gekauft, die man durch das Gewinnen von Kämpfen erhält, aber durch das Verlieren von einem Kampf komplett verliert. Allerdings können diese Coins nicht für reales Geld gekauft werden, somit will man ein bei Spielern nicht gerade beliebtes pay-to-win-System vermeiden.

Diese Command Cards können dann alles sein, also die Infanterie, ein Flugzeug oder auch ein Panzer. Im Spiel findet man dann auch bekanntes Kriegsgerät wieder, so zum Beispiel der Tiger 1. Später sollen dann auch noch Flugzeuge in das Repertoire aufgenommen werden.

Zwar ist das Spiel noch nicht veröffentlicht, doch kann man sich schon jetzt für einen Beta-Code anmelden beziehungsweise bewerben. Wobei vermutlich recht viele Codes vergeben werden, da das Spiel optimal für PvP (Player vs Player) Kämpfe sein soll. Später soll es dann auch noch diverse Wettkämpfe geben.