Kabini-DIE  Bild © AMDKabini-DIE (Bild © AMD)

Hersteller AMD gibt in der nächsten Zeit mächtig Gas, zumindest, wenn man dem Bericht der taiwanesischen Webseite Digitimes Glauben schenken darf. Diese ist nämlich angeblich in den Besitz einer aktualisierten AMD-Roadmap gelangt, in der die nächsten Schritte des Unternehmens nachverfolgt werden können.

Wie bereits beschrieben, wird der Hersteller im September, genauer gesagt am 26.09.13, zunächst seine neuen Grafikkarten der "Volcanic Islands"-Generation vorstellen, die dann im Oktober erhältlich sein sollen. Digitimes nennt auch neue Details zu den "Kabini"-APUs, die sich derzeit schon in zahlreichen Notebooks von HP, Acer und Co. wiederfinden. So geht die Webseite davon aus, dass entsprechende APUs 2014 auch als separate Sockel-Lösung erhältlich sein werden; hier ist von einem Socket ST3 für Notebooks sowie einem Sockel FS1B für Desktop-PCs die Rede. Auf der offiziellen, öffentlichen Roadmap, wie wir sie von AMD bekommen haben, ist davon allerdings nichts zu sehen. Zudem hat uns der Hersteller persönlich mitgeteilt, dass es eine solche Ankündigung (noch) nicht gegeben hat; ein klares "Nein" sieht anders aus.

Als Start für die Massenproduktion der APUs nennt Digitimes Februar 2014, die Verfügbarkeit ist auf März 2014 datiert. Die Prozessoren sollen eine eine maximale Leistungsaufnahme von 25 Watt besitzen und sowohl als Dual-Core (E1-2650) als auch als Vier-Kern-Varianten (A4-5350 und A4-5150) erhältlich sein.

Durch die Verzögerung von "Kabini" wird sich auch der Nachfolger "Beema" verschieben, der ebenfalls mit beiden Sockeln angeboten wird, jedoch als Neuerung die HSA-Technologie (Heterogeneous Systems Architecture) bietet; hier greifen sowohl die CPU als auch die GPU auf den gleichen Adressraum des Speichers zu. Digitimes geht davon aus, dass der Start der Prozessoren in der zweiten Jahreshälte 2014 oder sogar erst 2015 erfolgt.

Im Desktop-Segment sollen 2015 ebenfalls die auf "Carrizo"-basierende APUs mit der "Bagger"-Architektur erscheinen, die in zwei TDP-Varianten erhältlich sein sollen; einmal mit 45 Watt und einmal mit 65 Watt. Auch die "Beema"-APUs sollen bereits 2015 durch den Nachfolger "Nolan" ersetzt werden.