Der Nintendo 2DS spielt alle 3DS spiele sowie das mehr als 2000 Spiele umfasse LineUp der älteren DS-Modelle ab. Er besitzt wie seine älteren Brüder zwei Bildschirme, davon ein Touchscreen. Im Gegensatz zu sämtlichen bisherigen DS und 3DS Modellen kann der Nintendo 2DS nicht zugeklappt werden, letzteres könnte für Familien interessant sein, da die Klappmechanismen in Kinderhänden oft beschädigt wurden.
Der Nintendo 2DS erscheint am 12. Oktober. Für den amerikanischen Markt ist ein Preis von 129$ angekündigt, was auf einen Preis von 129€ in Europa schließen lässt. Abgesehen vom fehlenden Klappmechanismus und dem fehlenden 3D-Bildschirm bietet der Nintendo 2DS alle Features der 3DS-Modelle. Also auch WLAN-Modul und die Möglichkeit im Nintendo eShop einzukaufen.
Zum Start wird Nintendos neues Einsteigermodell in den Farbvarianten Rot-Weiß und Schwarz-Blau erhältlich sein. Die beiden Bildschirme des Nintendo 2DS sind mit 3,53 Zoll und 3,02 (Touchscreen) Zoll exakt gleich groß wie die Bildschirme des Nintendo 3DS. Damit sind sie deutlich kleiner als die des Nintendo 3DS XL, die auf 4,88 Zoll und 4,18 Zoll (Touchscreen) kommen. Hier die vollständigen Spezifikationen aller Nintendo 3DS Varianten im Vergleich:
Bis Dezember 2012 konnte Ninteno etwa 30 Millionen Einheiten des 3DS verkaufen. Zum Vergleich: Die PlayStation Vita kommt, auch wenn sie deutlich später auf den Markt kam, auf etwas mehr als fünf Millionen Einheiten.