G1.Sniper A88X (Bild © Gigabyte)
Mainboards für Gamer gibt es viele, nun ist die Sparte um einen weiteren Mitbewerber reicher. Wie Henry Kao, Vizepräsident des Mainboard-Geschäftsbereiches von Gigabyte mitteilt, ist das neue G1.Sniper A88X das Ergebnis aus Kundenfeedback, denn zahlreiche Anwender haben sich ein G1-Killer-Mainboard für AMD-Prozessoren gewünscht.
Die neue Gaming-Platine soll aber nicht nur bei der Optik und den vorhandenen Anschlüssen punkten, sondern vor allem audiophile Spieler und Musiker glücklich machen. Um dies zu ermöglichen, setzt Gigabyte, neben der bereits bekannte Amp-Up-Technik, auf "USB DAC-UP". Der vergoldete USB 2.0-Port soll eine "saubere, störgeräuschfreie Leistung" für den Digital-Analog-Wandler ermöglichen. Da diese normalerweise sehr sensibel auf die Leistungsschwankungen von USB-Ports reagieren, soll Gigabytes "USB DAC-UP" eine isolierte Stromquelle nutzen, die "mögliche Fluktuationen minimiert und das bestmögliche Audioerlebnis garantiert".
Auch die "Gain Boost"-Funktion soll den austauschbaren OP-Amp, der zur Amp-Up-Technik gehört, positiv beeinflussen. Dazu verbaut der Hersteller zwei Schalter auf dem Board; je nach Ausgabegerät können Anwender so manuell zwischen den Verstärkungsmodi x2,5 und x6 wählen.
Gigabyte verbaut zudem einen Störgeräuschschutz, um den zum Einsatz kommenden Realtek ALC898-Audioprozessor sowie den Verstärker zu schützen und elektrostatische Störungen (ESD) zu verhindern. Um dies zu realisieren, werden die Bauteile auf der Platine elektrisch von den anderen Komponenten getrennt, was durch ein LED-Beleuchtung angezeigt werden soll. Abgerundet wird das G1.Sniper A88X mit hochwertigen Nichicon Pro Audio-Kondensatoren, die einen realistischen Klang erzeugen sollen.
Neben dem explizit für Gamer ausgewiesenen Mainboard will Gigabyte auch sechs andere Platinen der Serie A88X auf den Markt bringen.
Hier eine Übersicht aller neuen Gigabyte FM2+-Boards:
- G1.Sniper A88X
- F2A88X-UP4
- F2A88X-D3H
- F2A88X-HD3
- F2A88XM-D3H
- F2A85XM-DS2
- F2A88XM-HD3