Vibe X (Bild © Lenovo)
Viele Anwender verbinden mit dem Namen Lenovo Desktop-PCs, Note- und Ultrabooks, doch wohl die wenigsten Nutzer kennen den chinesischen Hersteller als Smartphone- und Tablet-Fabrikanten. Doch genau das soll sich in naher Zukunft ändern, denn mit seinen neuen Devices, die das Unternehmen auf der IFA präsentiert, und dem Gerücht einer eventuellen BlackBerry-Übernahme, könnte Lenovo bald auch in diesem Segment äußerst erfolgreich sein.
Den Anfang in der neuen Mobil-Sparte macht das 5-Zoll-Smartphone Vibe X, das mit einem Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel) mit 20/20 Vision-Technologie ausgestattet ist und welches durch Corning Gorilla Glas 3 geschützt wird. Auch die technischen Daten des Devices können sich sehen lassen, so setzt Lenovo auf einen 1,5 GHz schnellern Vier-Kern-SoC, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Bei den verbauten Kameras heißt es nicht kleckern, sondern klotzen. So bietet die Frontkamera nicht nur eine Auflösung von fünf Megapixeln, sondern zudem auch eine 84 Grad Weitwinkel-Linse, mit der Selbstportraits zum Kinderspiel werden sollen. Die rückseitige Kamera besitzt 13 Megapixel, einen Autofokus sowie einen LED-Blitz. Für besonders scharfe Bilder soll hier der BSI-Sensor mit rückwärtiger Belichtung sorgen. Wer mag, kann mit der Kamera-App Effekte und weitere Spielereien hinzufügen oder seine Bilder mit Freunden und Bekannten teilen.
Auch das neue 7-Zoll-Tablet macht, zumindest technisch, einen ordentlichen Eindruck; allerdings verzichtet Lenovo darauf, hier die aktuellste Hardware zu verbauen. So muss sich das S5000 mit einem 1,2 GHz schneller Vier-Kern-Prozessor zufriedengeben, die RAM-Bestückung fällt mit 1 GB ebenfalls recht mau aus. Abstriche müssen Anwender auch beim IPS-Display machen, denn die Bildschirmauflösung beträgt nur 1.280 x 800 Pixel. Der interne Speicher des S5000 ist 16 GB groß, dafür lassen sich aber am "OTG"-USB-Port externe Speichermedien anschließen und bei Bedarf auch aufladen. Der Akku des Lenovo-Tablets bietet eine Kapazität von 3.450 mAh, die laut Hersteller für acht Stunden WLAN-Surfen ausreicht. Wer mobil im Netz unterwegs sein möchte, für den gibt es ein optionales 3G-Modul.
Das Lenovo Vibe X ist ab Oktober in China erhältlich, wann das Smartphone auch zu uns kommt und was es kostet wird, will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Genauere Informationen gibt es dafür zum S5000, das im vierten Quartal 2013 verfügbar sein soll und hierzulande 199 Euro (WiFi) bzw. 249 Euro (mit 3G-Modul) kosten soll.
Technische Spezifikationen des Vibe X:
- Display: 5 Zoll (mit 20/20 Vision-Technologie und Corning Gorilla Glas 3)
- Auflösung: Full HD (1.920 x 1.080 Pixel), 440 PPI
- Prozessor: Vier-Kern-SoC (je 1,5 GHz, Hersteller wurde nicht genannt)
- RAM: 2 GB
- Kameras: 13-Megapixel mit Autofokus, LED-Blitz und BSI-Sensor, 5-Megapixel-Frontkamera mit 84 Grad Weitwinkel-Linse
- Abmessungen: 6,9 mm dick, nur 121 Gramm schwer
- Android: 4.2
Technische Spezifikationen des S5000:
- Display:7 Zoll (IPS)
- Auflösung: 1.280 x 800 Pixel
- Prozessor: Vier-Kern-SoC mit 1,2 GHz (WLAN-Modell: MediaTek MT8125; UMTS-Modell: MT8389
- Grafikeinheit: PowerVR SGX544
- RAM: 1 GB
- Interne Speicherkapazität: 16 GB
- Kameras: 5-Megapixel, 1,6-Megapixel-Frontkamera
- Abmessungen: Weniger als 8 mm dick, weniger als 250 Gramm schwer
- Android: 4.2