PlayStation App: Android- und iOS-Devices als zweiten Bildschirm nutzen
Heute beginnt offiziell die Tokyo Game Show 2013, daher hat Sony bereits gestern Abend eine Keynote abgehalten und dort seine neuen Entwicklungen vorgestellt. Neben der neuen PlayStation Vita, der Mini-Konsole PlayStation Vita TV sowie der PlayStation 4, sorgte aber vor allem die vorgestellte PlayStation App für Aufsehen. Die sowohl für Android- als auch iOS-Smartphones und -Tablets erhältliche App macht aus dem mobilen Device eine nützliche Konsolen-Erweiterung,
PlayStation-App (Bild © SlashGear)
Sony will das Smartphones und Tablets dazu nutzen, um mit den eigenen Produkten zu kommunizieren und um darauf nützliche Funktionen ausführen zu können. So soll es beispielsweise unter "What’s New" möglich sein, aktuelle Statusmeldungen von Freunden zu lesen, Match-Einladungen zu verschicken oder bei aktuellen Spielen zuzuschauen.
Zudem gibt es Ustram, Facebook und Twitter, sodass man stets auf dem neuesten Stand bleiben kann. Besonders cool ist die Funktion, dass Smartphone als zweiten Bildschirm oder als Gaming-Controller zu nutzen; wie komfortabel und genau die Steuerung letzten Endes ist, muss abgewartet werden. Wer auf Augmented Reality steht, dem wird "The Playroom" gefallen, den Shuhei Yoshida, Präsident von Sonys Worldwide Studios, vorgestellt hat. Hier kann auf dem Device gezeichnet und das Objekt anschließend ausgegeben werden. Im Fall von Yoshida spielen kleine Roboter mit Bällen und Luftballons. Wie genau der "Playroom" funktioniert, zeigt das Video von SlashGear eindrucksvoll.
Die neue Playstation App bietet, wie zu vermuten war, auch kompletten Zugriff auf den PlayStation Store, sodass man hiermit auch seine Erfolge ansehen oder mit anderen Spielern chatten kann.