Ubuntu Touch: Canonical bestätigt Version 1.0 für den 17. Oktober
Obwohl Canonical mit seiner Crowdfunding-Kampagne zum Ubuntu Edge-Smartphone gescheitert ist, schließlich wollte man die Rekordsumme von 32 Millionen US-Dollar erreichen, will das Unternehmen um Mark Shuttleworth sein mobiles Ubuntu-Betriebssystem nicht zu Grabe tragen. Bereits am 17. Oktober soll die erste, stabile Version von Ubuntu Touch erscheinen.
Ubuntu Touch (Bild © Ubuntu )
Die ersten Videos des mobilen Ubuntu Touch-Betriebssystems sahen schon einmal gut aus, jedoch wurde die Vorfreude des Ausprobierens durch die starken Einschränkungen der Vorabversion getrübt, bei der Nutzer fast keine Einstellungen vornehmen konnten. Dafür lief das System aber schnell und stabil, trotz des frühen Alpha-bzw. Beta-Status.
Mit Version 1.0, die in rund vier Wochen erscheinen wird, sollen Anwender Ubuntu Touch nun voll nutzen können. Leider unterstützt der erste Release nur die Google-Smartphones Galaxy Nexus sowie das Nexus 4; eventuell sind auch die Nexus-Tablets (Nexus 7 und Nexus 10) mit von der Partie. Wer das mobile Ubuntu auf einem anderen Smartphone oder Tablet ausprobieren möchte, muss sich noch bis zum 17. April 2014 gedulden, denn dann erscheint die nächste Version, zusammen mit Ubuntu 14.04 LTS.