Asus TF502T (Bild © FCC)
Bei den bisherigen Ankündigen und Veröffentlichungen von neuen Produkten, und davon hatte Asus in letzter Zeit eine Menge, glänzt ein Device mit Abwesenheit: ein neues Transformer Pad. Zwar hat das Unternehmen mit dem PadFone Infinity, den MeMo Pads 8 und 10 sowie dem neuen Nexus 7 eine Menge mobiler Devices im Portfolio, doch einen Nachfolger für das schon leicht angestaubte Transformer Pad TF300TL gibt es bisher nicht.
Es könnte also durchaus sein, dass Asus dem beliebten Tablet ein Upgrade spendiert. Leider verraten die Briefe und Dokumente des FCC kaum technische Spezifikationen, es wird lediglich erwähnt, dass das Gerät über WiFi (802.11n), Bluetooth und NFC verfügt. Da das TF300TL noch mit einem Tegra 3-SoC ausgestattet ist, könnte Asus dem TF502T einen Tegra 4 spendieren, wie er auch im aktuellen Transformer Pad TF701T zum Einsatz kommt.
Ein weiteres (vermutlich) 10-Zoll-Device bedeutet mehr Konkurrenz im hartumkämpften Tablet-Markt, was für Anwender von Vorteil ist. Da Asus, im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, seine Tablets stets mit der aktuellsten Android-Version ausstattet, könnte uns hier ein schnelles Nexus 10-Pendant erwarten.