Zur Hardware des Androiden ist aufgrund des zuletzt an die Öffentlichkeit gelangten Service-Handbuchs dabei vieles schon bekannt: Das Kernstück wird ein Qualcomm Snapdragon 800-SoC bilden, der in Zusammenarbeit mit 2GB RAM einen knapp fünf Zoll messenden Full-HD-Touchscreen mit IPS-Panel befeuern wird. Zuletzt wurde darüber hinaus bekannt, dass das Nexus 5 wahlweise mit 2200-mAh- oder 3000-mAh-Akku erhältlich sein wird.
Nun sind über einen italienischen Android-Blog neue Aufnahmen aufgetaucht, die nicht nur das Nexus 5 abbilden, sondern auch Details des augenscheinlich darauf laufenden Android 4.4 preisgeben. Auf diesen lässt sich unter anderem gut die veränderte Noticication Bar am oberen Bildschirmrand erkennen, die sich farblich nunmehr kaum vom Hintergund abhebt. Auffällig sind abermals die neu designten Icons, welche bereits von vorherigen Screenshots gezeigt wurden. Ähnlich wie bei Android 4.2 „Jelly Bean“ soll die Kamera weiterhin vom Lockscreen aus durch eine Wischgeste direkt zu erreichen sein, neu ist hierfür jedoch das Icon in der rechten unteren Ecke.
Zum Nexus-Smartphone selbst äußert sich die Quelle ebenfalls kurz: Demnach verfüge das Gerät über einen sehr hellen und klaren Bildschirm, Stereo-Lautsprecher und eine Kamera mit einer gut funktionierenden Bildstabilisierung. Weiterhin lässt sich erkennen, dass der Touchscreen nun im Verhältnis zum Gehäuse größer ausfällt als dies noch beim Nexus 4 der Fall war, der umlaufende Rand also kleiner ausällt.
Wie beurteilt ihr die Neuerungen an Smarthone und Aussehen der Icons?
Handelt es sich hierbei um die notwendige Auffrischung zum richtigen Zeitpunkt?