HongMi-Smartphone (Bild © Xiaomi)
Aktuell wird das Android-Smartphone-Segment von den großen Herstellern wie Samsung, HTC, LG oder Sony beherrscht, doch das könnte sich bald ändern. Viele chinesische Unternehmen haben nämlich nun auch den europäischen Markt im Visier, so auch Xiaomi.
Der 2010 gegründete Hersteller ist kein Unbekannter, immerhin konnte das Unternehmen erst kürzlich den ehemaligen Google Vize-Chef Hugo Barra für sich gewinnen. Und wie will Xiaomi den Markt erobern? Mit schicken und schnellen Smartphones, die für kleines Geld erhältlich sind. Im oberen Segment geht das Flaggschiff Mi3 ins Rennen, das mit einem Tegra 4 oder Snapdragon 800-SoC, 2 GB RAM sowie einem 5 Zoll großen Full HD-Bildschirm ausgestattet; für umgerechnet knapp 270 Euro.
Im preiswerten Einstiegsbereich hat Xiaomi ebenfalls ein nettes Android-Smartphone im Programm, dass HongMi, was übersetzt "roter Reis" bedeutet. Die Spezifikationen des Devices klingen ordentlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass es für nur 96 Euro (799 Chinese Yuan) erhältlich ist. So verfügt das Gerät über einen schnellen Vier-Kern-Prozessor von MediaTek (MT6589T, 4x 1,5 GHz), 1 GB Arbeitsspeicher und eine 8-Megapixel-Kamera. Die technischen Daten haben wohl auch die chinesischen Anwender überzeugt, denn schon nach zwei Minuten und fünf Sekunden, nachdem der Onlineverkauf gestartet war, konnte Xiaomi bereits über 100.000 Geräte absetzen; solche Ergebnisse würde sich Apple sicherlich wünschen.
Technische Daten des Xiaomi HongMi:
- Display: 4,7 Zoll, IPS, Corning Corilla Glas 2 (312 PPI)
- Bildschirm-Auflösung: 720p (1.280 x 720 Pixel)
- Prozessor: MediaTek MT6589T (4x 1,5 GHz)
- Grafikeinheit: PowerVR SGX54
- RAM: 1GB RAM
- Interner Speicher: 4GB, per microSD-Karte erweiterbar
- Kamera: 8-Megapixel-Kamera, 1,3-Megapixel-Frontkamera
- Akku: 2.000 mAh, wechselbar
- Android: 4.2
- Besonderheiten: Dual-SIM
Was sagt ihr zu dem günstigen Xiaomi HongMi-Smartphone? Würdet ihr bei diesem Preis auch zugreifen?