AMD "Kaveri"  Bild © VR-ZoneAMD "Kaveri" (Bild © VR-Zone)

Die FM2+-Mainboards mit dem A88X-Chipsatz gibt es bereits seit einiger Zeit zu kaufen, jetzt fehlt nur noch der passende Prozessor, um den Platinen neues Leben einzuhauchen. So wird mit den neuen "Kaveri"-APUs erstmalig PCIe 3.0 unterstützt, zudem gibt es ein x4-Interface, das Anwender mit einer mSATA-SSD bestücken können, um etwa SSD Caching zu nutzen.

Bisher gab es viele Spekulationen über den Erscheinungstermin der zukünftigen AMD-APUs, nun kommt erneut Schwung in die Sache. Wie VR-Zone China berichtet, findet am 5. Dezember eine PR-Veranstaltung statt, bei der die neuen Prozessoren vorgestellt werden sollen. Die Massenproduktion der APUs soll dann ebenfalls im Dezember erfolgen, sodass die finalen Modelle für Februar erwartet werden.

Neben dem Zeitplan ist auch eine Folie aufgetaucht, die alle Neuerungen der "Kaveri"-APUs nebst der FM2+-Plattform noch einmal zusammenfast, so etwa AMDs "Start Now 3.0", dem bereits erwähnten PCIe x4-Interface, HSA (Heterogeneous System Architecture) und dem "StreamrollerB"-Core.