Intel_Neue Celeron-Prozessoren  Bild © IntelIntel_Neue Celeron-Prozessoren (Bild © Intel)

Über Intels Informationspolitik kann man wirklich nicht meckern, denn der Hersteller veröffentlicht seine neuen Prozessoren meist Wochen und Monate im Voraus; über die Preisliste. So geschehen im Mai, als Intel die "Bay Trail"-Plattform inoffiziell ankündigte, sich jedoch anschließend nicht dazu äußern wollte. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch beim heutigen Blick auf die überarbeitete und angepasste Preisliste, denn hier listet der Hersteller sechs neue CPUs, von denen bisher nichts zu sehen (und hören) war.

Den Beginn machen die beiden neuen Celeron-Modelle 2957U und 2981U, bei denen es sich um minimal angepasste "Haswell"-Prozessoren handelt. Wie Computerbase schreibt, sind diese beiden CPUs bereits als 2955U sowie 2980U auf dem Markt, allerdings sollen die neuen Varianten über Wireless Display verfügen; normalerweise ist diese Funktion bei den Celerons nicht vorhanden.

Die vier weiteren Neulinge sind Notebook-Prozessoren für die günstige Einstiegsvariante "Bay Trail". Die auf der "Silvermont"-Architektur basierenden Modelle tragen die Namen Celeron N2806, N2820, N2920 und N2815. Bei den drei erstgenannten Modellen wird die Taktfrequenz um 133 MHz angehoben, sodass die schnellste CPU, der Celeron N2820, nun mit 2,13 GHz läuft. Was sich Intel beim N2815 gedacht hat, wissen wir leider nicht, denn hier wurde der Takt 133 MHz gesenkt.