Google Suche bei Android 4.4  Bild © ArsTechnicaGoogle Suche bei Android 4.4 (Bild © ArsTechnica)

Insbesondere experimentierfreudige Anwender installieren sich gerne alternative Launcher, um aus ihrem Android-Device das Maximum an Komfort oder Leistung herauszuholen. Gehört die Nutzung dieser Apps bald der Vergangenheit an?

Aktuell scheint es zumindest so auszusehen, denn wer nicht den Google-eigenen Launcher nutzt, wird die Google Suche nicht ausführen können. Welchen Zweck der Konzern damit verfolgt, ist klar. Er will den angepassten Launchern der Hersteller, wie sie etwa bei Samsung oder HTC zum Einsatz kommen, einen Riegel vorschieben. Schließlich müssen diese nun auf die angesprochene Lösung setzen, um ihren Kunden den vollen Umfang der Google-Dienste zu ermöglichen; dazu zählen natürlich auch der Play Store oder die YouTube-App.

Wie SmartDroid berichtet, dürfte der Launcher im ASOP-Quellcode (Android Open Source Project) somit nicht mehr weiterentwickelt werden; genau hier liegt aber eigentlich der Sinn von Open Source. Was denkt ihr, wird Android langsam ein geschlossenes System? Oder ist die Integration des Launchers ein Schritt in die richtige Richtung, um der hohen Fragmentierung entgegenzuwirken?